Birgit Kilian

SPD-Landtagskandidatin

Über mich

Mehr Demokratie wagen – dieses Wort Willy Brandts aus den 70er Jahren hat an Bedeutung nichts verloren. Dieser Satz ist eine Herausforderung. Täglich geht es darum, den gesellschaftlichen Ausgleich zu suchen, hinzuhören, wo es Probleme gibt und gemeinsam nach guten Lösungen zu suchen. 

Ich bin in der SPD als Vorsitzende im Ortsverein Borsdorf Brandis Naunhof und als stellvertretende Kreisvorsitzende Leipzig aktiv. Bei meiner politischen Arbeit ist es mir sehr wichtig, den ländlichen Raum zu stärken. Erste Erfolge konnten wir als SPD in den letzten Jahren bereits erzielen.

Als Lehrerin und Schulleiterin wurde in der täglichen Arbeit mit meinen Schülern über die Jahre immer wieder deutlich, worum es geht: Mehr Bildung wagen. Mehr Bildung für alle Kinder. Mehr Bildung von Anfang an. Mehr Bildung ist eine Frage von Chancengleichheit. Dafür brauchen wir die richtigen Strukturen, aber auch die nötigen Rahmenbedingungen wie kleine Klassen, genügend Lehrer und eine Modernisierung der Lehrpläne in Sachsen.

Mutter von fünf Kindern zu sein, hat meinen Blick auf Vieles verändert. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für Väter und Mütter ein hohes Gut. Ich möchte die Alleinerziehenden und die Familien so unterstützen, dass Zeit und Geld ausreichen, um am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können.

In Stichworten noch etwas zu meiner Person: Ich lebe seit 1995 im Nördlichen Muldental in der Gemeinde Borsdorf. Seit einiger Zeit bin ich als frei berufliche Beraterin für Schulen und Schulleitungen tätig. Neben Beruf, Familie, Politik und Ehrenamt bleibt mir noch Zeit für den Sport und das Lesen.

Lebenslauf

seit 2016
Beraterin für Schulen und Schulleitungen
seit 2012
Mitglied der SPD
2004-2016
Grundschullehrerin und Schulleiterin in Leipzig und im Muldental
1994-2004
Elternzeit
1995
Umzug ins Muldental / Leipziger Land
1981 - 1989
Studium und Referendariat Lehramt
1981
Abitur
1961
Geboren in Duisburg

SPD

Ortsvereinsvorsitzende Borsdorf/Brandis/Naunhof

Stellvertretende Kreisvorsitzende SPD Leipzig

Stellvertretende Landesvorsitzende der AfB in der SPD

Themen

Schulen und Bildung100%
Leben im ländlichen Raum90%
Mobilität80%

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Straße 19-21

04103 Leipzig

Telefon: 0341 / 96 107 32

E-Mail : kontakt@birgitkilian.de